Kurse zu Themen wie Narzissmus oder Empathie, Emotionen, psychischen Erkrankungen im Wandel der Zeit und aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Seit Donald Trump in Amerika zum Präsidenten gewählt wurde, ist das Thema Narzissmus wieder in den gesellschaftlichen Mittelpunkt gerückt.

Wir befassen uns in diesem Kurs mit der Begriffsentstehung Narzissmus und dessen Wandel über die Zeit.

Wir verfolgen die wissenschaftlichen Versuche, dem Phänomen Narzissmus auf die Schliche zu kommen und "Gesunden Narzissmus" von "Krankhaftem Narzissmus" zu trennen.

Im ICD10 und dem DSM5, beides diagnostische Manuale zur Einordnung psychischer Erkrankungen, verfolgen wir die Schwierigkeiten der Beschreibung der "Narzisstischen Persönlichkeitsstörung".

Immer wieder wurden Theorien erstellt, ergänzt und wieder verworfen.

Wo steht unsere Gesellschaft zurzeit?